PZ 15.03.2018 BiSa Mitgliederversammlung 2018

BiSa-Lesepaten freuen sich über erfolgreiches Jahr 2017

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung von BiSa (Bürger in Schulen aktiv e.V.) konnte die Vorsitzende Lilli Gros von zahlreichen Unternehmungen und Aktivitäten berichten.
Neben der all-wöchentlichen Förderung in den Schulen haben die Lesepaten mit ihren Schützlingen viel unternommen: Teilnahme an verschiedenen Stadtführungen, Museumsbesuchen und Besichtigungen.
BiSa unterstützt finanziell – mit Hilfe der Sponsoren – die Schulen bei diesen Unternehmungen, damit alle Kinder daran teilnehmen können.

So können Theater-, Spiel- oder Trommel AG´s angeboten werden, die die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein, ihrer Ausdrucksweise und ihrem Gemeinschaftssinn stärken.

Wie ein Tisch schön gedeckt wird und man diverse Speisen zu sich nimmt, lernen die Schüler bei gemeinsamen Restaurant-Besuchen unter dem Thema „Tischkulturen“. Auch das ist für alleKinder kostenfrei.

Der „Tag des Kinderlächelns“ am 8.6.18, an dem auf dem Marktplatz ein großes BiSa- Kinderfest stattfinden wird, wurde diskutiert. Es wird eine Organisations-Gruppe gebildet.

Um weitere Männer und Frauen als ehrenamtliche Lesepaten zu gewinnen, haben einige rührige Mitglieder an mehreren Werbe-Veranstaltungen teilgenommen. Erfreulicherweise finden sich immer wieder Menschen, denen es Freude macht, mit wenig Zeitaufwand Kindern beim Lesen und Lernen zu helfen. Es kommt ja auch so viel Freude zurück!

Nach dem Bericht der Kassenprüferin wurde der komplette Vorstand entlastet und die anstehenden Neuwahlen wurden von Wahlleiter Stephan Horrix zügig durchgeführt.


Der alte ist auch der neue Vorstand: 1. Vorsitzende Lilli Gros, stellvertretendeVorsitzende
Birgit Hattich, Schatzmeisterin Andrea Steinmetz, Kassenprüferinnen Gönül Eksi und Ida Eisenmann, Schriftführer Stephan Horrix.

Wer sich interessiert, Lesepate zu werden wende sich bitte an:
Lilli Gros Tel. 07231 299602 E-Mail: lilli.gros@web.de
Birgit Hattich Tel. 07231 72658 E-Mail: bhattich@web.de

Auf dem Foto: von links Ida Eisenmann, Stephan Horrix, Lilli Gros, Birgit Hattich