Alissa, Mode-Studentin 2020 April

Meine Erfahrung:

Diese sehr intensive, lehrreiche und schöne Zeit mit den Schülern war eine besonders große Herzensangelegenheit für mich. Das Vertrauen und die Motivation, die man sich gegenseitig schenken konnte, lässt mich nur schweren Herzens gehen. Keine Unterrichtsstunde war dieselbe, was diese Beschäftigung so besonders gemacht hat.
Woche für Woche sieht man die Persönlichkeit und den Willen der Kinder wachsen, als auch die der Eltern.
Mir wurde bewusster, wie sehr jungen und großen Familien diese Fürsorge um einiges stärker macht und hilft den Alltag mit weniger Sorgen zu bewältigen.
Dabei ist die Offenheit, Kommunikation und vor allem die Sensibilität gegenüber den Kindern von großer Bedeutung.

Die strahlenden Augen nach jeder geschafften Aufgabe, die Neugier auf das Leben dort draußen oder die neuen Freundschaften, die geschlossen wurden; all das sind Momente und Beziehungen, die mir Stunde für Stunde gezeigt haben, was wirklich wichtig im Leben ist.

Ich hoffe sehr, dass mehr Bürger aktiv werden und solche Chancen nutzen, mit wenig Aufwand großes zu bewirken. Denn manchmal reicht sogar nur die Anwesenheit, die Positivität und Lebensfreude.“